Soziale Einflüsse in Beratung. Wirkfaktoren professioneller Hilfe und die extratherapeutischen Einflüsse sozialer Netzwerke

Annett Kupfer, Kathy Küchenmeister

Abstract


Neben verschiedenen Klient/innen- und Helfer/innenvariablen, der professionellen Hilfebeziehung, dem Hilfesetting und den Hilfestrategien scheinen vor allem verschiedene soziale Einflüsse aus den persönlichen Beziehungsnetzwerken der Klient/innen Zugang, Verlauf und Wirkungen von Beratung und Therapie entscheidend zu moderieren. Netzwerkmitglieder und ihre Einflussnahmen können die professionellen Interventionen einerseits unterstützen und fördern, sie aber andererseits auch behindern und erschweren. Dennoch bleiben diese sozialen Einflüsse in der Beratungs-/Therapiewirkungsforschung ebenso wie in der Beratungs-/Therapieentwicklung und -praxis weitgehend unberücksichtigt. Dabei liefern die wenigen vorliegenden Befunde eine Vielzahl an Gründen, gerade die sozialkontextuellen und interaktiven Einflüsse in ihrer Wirkung genauer zu studieren und in der Beratungs- und Therapiepraxis nachhaltiger zu berücksichtigen.

Schlagworte


Beratung; Wirkfaktoren, extratherapeutisch, soziale Netzwerke, soziale Unterstützung

Volltext:

PDF (Download)
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich. Weitere Informationen zur Cookie Policy finden sie unter "ÜBER UNS"!
OK!


© "Resonanzen" - E-Journal für biopsychosoziale Dialoge in Psychosomatischer Medizin, Psychotherapie, Supervision und Beratung (ISSN: 2307-8863)
"Resonanzen" ist peer reviewed. Alle Inhalte des Open-Access-Journals sind, wenn nicht anders angegeben, lizensiert unter: Creative Commons Attribution 3.0 Austria (CC BY 3.0) License
Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit an der Donau-Universität Krems