Herausforderung Esoterik – eine essayistische Annäherung an eine vielschichtige Thematik

Otto Hofer-Moser

Abstract


Der vorliegende Beitrag thematisiert unterschiedliche Herausforderungen, die sich durch esoterische Wirklichkeitsdeutungen und daraus abgeleiteten Krankheits- und Heilungstheorien für den therapeutischen Prozess ergeben können. Der Begriff Esoterik wird in seinem Alltagsverständnis und aus der wissenschaftstheoretischen Perspektive skizziert, bevor auf die Herausforderungen wirtschaftlicher und gesundheitspolitischer, philosophisch- erkenntnistheoretischer, wissenschaftstheoretischer und intersubjektiver Natur näher eingegangen wird. In der Diskussion wird nochmals die besondere berufsethische Verantwortung von professioneller Psychotherapie in diesem Kontext thematisiert, eine Ethik, die nach Meinung des Autors gegebenenfalls ein aktives Einbeziehen spiritueller Ressourcen nicht ausschließt.

Schlagworte


Esoterik, EnergetikerInnen, wissenschaftstheoretische Herausforderung, berufsethische Verantwortung

Volltext:

PDF (Download)


© "Resonanzen" - E-Journal für biopsychosoziale Dialoge in Psychosomatischer Medizin, Psychotherapie, Supervision und Beratung (ISSN: 2307-8863)
"Resonanzen" ist peer reviewed. Alle Inhalte des Open-Access-Journals sind, wenn nicht anders angegeben, lizensiert unter: Creative Commons Attribution 3.0 Austria (CC BY 3.0) License
Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit an der Donau-Universität Krems