Psychosoziale Beratung: Entwicklungen und Perspektiven

Vera Bamler, Jillian Werner, Frank Nestmann

Abstract


Psychosoziale Beratung agiert in einer Welt, die sich stetig verändert und Menschen mit zunehmenden Flexibilitätsanforderungen konfrontiert. Ihre Aufgabe ist es u. a., die alltägliche Lebensführung zu flankieren und in belastenden Situationen zu unterstützen – ohne den Ratsuchenden die Verantwortung für das eigene Handeln zu nehmen. Im Artikel wird dargestellt, wie sich Beratung und spezifische Beratungsfelder über die Zeit entwickelt haben, worin die konkreten Aufgaben psychosozialer Beratung heute bestehen und welche Perspektiven sie hat.

Schlagworte


Beratung; psychosozial; Ressourcen; Ungewissheit

Volltext:

PDF (download)
Damit dieses Internetportal ordnungsgemäß funktioniert, legen wir manchmal kleine Dateien – sogenannte Cookies – auf Ihrem Gerät ab. Das ist bei den meisten großen Websites üblich. Weitere Informationen zur Cookie Policy finden sie unter "ÜBER UNS"!
OK!


© "Resonanzen" - E-Journal für biopsychosoziale Dialoge in Psychosomatischer Medizin, Psychotherapie, Supervision und Beratung (ISSN: 2307-8863)
"Resonanzen" ist peer reviewed. Alle Inhalte des Open-Access-Journals sind, wenn nicht anders angegeben, lizensiert unter: Creative Commons Attribution 3.0 Austria (CC BY 3.0) License
Department für Psychotherapie und Biopsychosoziale Gesundheit an der Donau-Universität Krems